Thematik
Die Anzahl der Studienabbecher_innen zu senken ist eines der wesentlichen Ziele im Rahmen zentraler und fachspezifischer Studienberatungsangebote und des hochschulinternen Monitorings. Es bleibt jedoch häufig unklar, welche Faktoren einen Studienabbruch verursachen bzw. begünstigen. Welche Daten sollen erhoben werden, um die Gründe für Studienabbrüche erfassen zu können?
Diese Frage soll im Mittelpunkt des Workshops stehen. Neben der Vorstellung theoretisch fundierter Modelle zu den Gründen eines Studienabbruchs sollen verschiedene Erhebungsmethoden für die Analyse von Gründen eines Studienabbruchs skizziert und diskutiert werden. Dabei wird die Frage der Umsetzung und Praktikabilität in Hochschulen berücksichtigt.
Methodik und Zielsetzung
In kurzen, praxisnah gestalteten Input-Vorträgen werden die theoretischen und methodischen Grundlagen zum Thema „Studienabbruch und seine Gründe“ vorgestellt. Im Vordergrund des Workshops stehen Diskussionen und Gruppenarbeiten zu den vorgestellten Themen, um den Transfer des Gelernten in die Praxis zu erleichtern. evalag unterstützt darüber hinaus die Netzwerkbildung zwischen den Teilnehmer_innen.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeitende im Bereich des Qualitätsmanagements und Monitorings an Hochschulen bzw. Personen, die sich mit der Thematik des Studienabbruchs befassen.
Keywords
Studienabbruch | Gründe für den Studienabbruch | Datenerhebung | Datenauswertung | qualitative und quantitative Analyse von Abbruchgründen | Vermeidung von Studienabbruch
Referent_innen
Dr. Anke Rigbers, evalag
Stiftungsvorständin
Petra Eggensperger, Universität Heidelberg
Abt. Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik
Dr. Patrick Schaller, Universität Heidelberg
heiQUALITY-Büro
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 0
Anmeldungen: 0
Freie Plätze: 0
Preis: 250
€
Ort
EVALAG, M7, 9a–10, 68161 Mannheim
190 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)
M7, 9a–10
DE 68161 Mannheim
Startdatum und Uhrzeit
05.06.2019: 10:45 – 17:00