Projekt INSPIRE: Erfolgreicher Kick-off in Breslau

Mit dem internationalen Erasmus+-Projekt INSPIRE (Institutional Accreditation for Sustainable Progress, Innovation and Excellence) startet eine neue Phase der Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung institutioneller Qualitäts­sicherung in Europa.
Beim Kick-off-Meeting in Breslau in Polen waren Prof. Dr. Dr. Theodor Leiber und Dr. Stefanie Kröner für EVALAG vor Ort und brachten ihre Expertise in Qualitätssicherung und Organisationsentwicklung in den internationalen Projektverbund ein.

INSPIRE zielt darauf ab, institutionelle Akkreditierungsansätze in der Ukraine weiterzuentwickeln und nachhaltig im ukrainischen Hochschulsystem zu verankern – im engen Austausch zwischen acht ukrainischen Hochschulen, der ukrainischen Qualitätssicherungsagentur, dem ukrainischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft, zwei ukrainischen Forschungsinstituten und dem ukrainischen Verband der Studierenden sowie vier EU-Partnern aus Polen (Technische Universität Breslau), Norwegen (Universität Oslo) und Deutschland (Universität Bayreuth). Im Jahr 2026 ist in diesem Rahmen ein Study Visit der ukrainischen Hochschulen bei EVALAG in Heidelberg geplant.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website: Projekt INSPIRE bei EVALAG