Auch 2022 bieten wir Ihnen die passenden Veranstaltungen für fachlichen Input und Austausch rund um das Qualitätsmanagement an Hochschulen und weitere Themen. Neben der Informationsvermittlung liegt der Schwerpunkt auf dem strukturierten Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden aus den verschiedenen Hochschulen. Die Teilnehmendenzahl ist daher begrenzt.
Im ersten Halbjahr 2022 werden die Veranstaltungen nochmals ausschließlich digital durchgeführt (Zoom-Videokonferenz). Das bedeutet auf der einen Seite Planungssicherheit und Wegfall von An- und Abreise, auf der anderen Seite begrenzen wir die Teilnehmendenzahl im virtuellen Format in der Regel auf 16. Wenn Sie Interesse an einem Seminar haben, sollten Sie sich deshalb nicht zu spät anmelden, da die freien Plätze manchmal schnell vergeben sind.
Auf vielfachen Wunsch bieten wir am 17. März 2022 erstmals eine halbtägige Veranstaltung zum Teaching Analysis Poll an – ein qualitatives Evaluationsinstrument, mit dem Studierendenfeedback eingeholt werden kann. Wir freuen uns, dass wir als externe Referentin und Inputgeberin Dr. Kerrin Riewerts gewinnen konnten, die an der Universität Bielefeld seit 2011 für den Bereich der Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung im Zentrum für Lehren und Lernen tätig ist. Die Universität Bielefeld war eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die das Format des TAP eingesetzt hat, und daher über viel Erfahrung mit diesem Instrument verfügt.
Weiterhin bieten wir am 6. April 2022 neu das Seminar „Befragungen an Hochschulen methodisch kompetent planen und umsetzen“ an. Es ist in erster Linie auf Hochschulangehörige zugeschnitten, die auf dem Gebiet der Umfrage-Methodik über wenig Vorkenntnisse verfügen. Auch hier werden wir von einer ausgewiesenen Expertin unterstützt, nämlich von Margarita Kozlova vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der Universität Mainz.
Neu im Programm ist auch eine Weiterbildungsveranstaltung am 4. Mai 2022, die auf die Informationsbedarfe von Mitarbeiter:innen in Ministerien zugeschnitten ist: „Dos and Dont’s bei der operativen Umsetzung von Förderprogrammen – von der Ausschreibung bis zum Abschluss der Maßnahme“. Wir hoffen, dass wir damit einer neuen Zielgruppe ein interessantes und passendes Angebot unterbreiten können.
Schließlich noch ein Hinweis zum Seminar „Weiterentwicklung von internen Akkreditierungsverfahren“. Im vergangenen Halbjahr haben wir das Grundlagenseminar durchgeführt. Am 6. Juli 2022 findet nun das Aufbauseminar statt. Dieses richtet sich an Teilnehmer:innen von Hochschulen, die das Systemakkreditierungsverfahren bereits einmal oder auch mehrfach erfolgreich abgeschlossen haben und deren internes Akkreditierungsverfahren somit schon seit einigen Jahren besteht. Im Mittelpunkt soll der kollegiale Austausch der erfahrenen Hochschulen in Bezug auf ihre internen Verfahren stehen und die Diskussion darüber, wie diese ggf. verschlankt und optimiert oder auch wie ggf. alternative Formate eingesetzt werden können.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung Anmelden finden Sie direkt auf der evalag-Website unter www.evalag.de/weiterbildung/ Ihre Fragen rund um das evalag-Weiterbildungsprogramm beantwortet Ihnen Viola Küßner (kuessner@)evalag.de, Tel. (0621) 128545-54.
10. März 2022 (10:00-13:00 Uhr) + 15. März 2022 (14:00- 17:00 Uhr). | Einstieg in das Studiengangsmanagement (Teil 1): Governance, Recht und Organisation (Online, ganztägig – verteilt auf zwei halbe Tage) |
17. März 2022 | Teaching Analysis Poll: Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen (Online, halbtägig) |
24. März 2022 (10:00- 13:00 Uhr) + 29. März 2022 (14:00-17:00 Uhr) | Einstieg in das Studiengangsmanagement (Teil 2): Akkreditierung und Evaluation, Monitoring und Berichtswesen (Online, ganztägig – verteilt auf zwei halbe Tage) |
30. März 2022 | Vorbereitung von Hochschulangehörigen auf die Begehungen der Systemakkreditierung – wie können vorbereitende Briefings gestaltet werden? (Online, ganztägig) |
6. April 2022 | Befragungen an Hochschulen methodisch kompetent planen und umsetzen – Basisseminar (Online, halbtägig) |
4. Mai 2022 | Dos and Dont’s bei der operativen Umsetzung von Förderprogrammen: von der Ausschreibung bis zum Abschluss der Maßnahme (Online, halbtägig; ausschließlich für Mitarbeiter:innen in Ministerien) |
12. Mai 2022 | Informative Selbstevaluationsberichte für die Systemakkreditierung erstellen (Online, halbtägig) |
19. Mai 2022 | Analyse von Studienabbruch und -schwund: Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen (Online, ganztägig) |
1. Juni 2022 | Das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre: Einstieg und erster Überblick (Online, ganztägig) |
22. Juni 2022 | Qualitative Evaluation von Studiengängen, Modulen und Lehrveranstaltungen (Online, ganztätig) |
6. Juli 2022 | Weiterentwicklung von internen Akkreditierungsverfahren – Aufbauseminar (Online, halbtägig) |
7. Juli 2022 | Aus der Reihe „Ausgewählte Qualitätsaspekte der Online-Lehre“: Welches sind die wichtigsten Faktoren für gute Online-Lehre? (Online, halbtägig) |