Der Workshop richtet sich ausschließlich an Personen, die bereits als Gutachter_innen für evalag in Akkreditierungsverfahren tätig waren und ihr themenspezifisches Wissen aktualisieren und sich austauschen wollen. Zudem richtet er sich an Personen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine solche Funktion selbst zu übernehmen.
Thematik und Zielsetzung
Auch das seit 2018 implementierte Akkreditierungssystem funktioniert nur, wenn sich Professor_innen, Vertreter_innen der Berufspraxis und Studierende als Gutachter_innen für die Begutachtung von Studiengängen bzw. für die Begutachtung von hochschulinternen Qualitätsmanagementsystemen zur Verfügung stellen. Dabei wird von Gutachter_innen in Akkreditierungsverfahren viel erwartet: Sie müssen die geltenden Beurteilungskriterien und Verfahrensregeln kennen, sollen sich in die jeweiligen Selbstberichte und Rahmendokumente der Studiengänge bzw. Hochschulen einarbeiten und nach professioneller Gesprächsführung während der Vor-Ort-Begehung(en) zu einer fairen und fundierten Beurteilung kommen.
In der realen Umsetzung der Akkreditierungsverfahren müssen die Gutachter_innen sich aber häufig damit auseinandersetzen, dass die Beurteilungskriterien diverse Gestaltungsspielräume beinhalten, die Selbstberichte und Dokumente der Studiengänge bzw. Hochschulen in den seltensten Fällen perfekt sind und sich die Gespräche während der Vor-Ort-Begehung oft schwieriger gestalten als erhofft.
Nach einem kurzen Input zur Erläuterung des Verfahrensablaufs und der Zusammenarbeit mit evalag, werden Beispiele aus der Akkreditierungspraxis vorgestellt und diskutiert.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich ausschließlich an Personen, die bereits als Gutachter_innen für evalag in Akkreditierungsverfahren tätig waren und ihr themenspezifisches Wissen aktualisieren und sich austauschen wollen. Zudem richtet er sich an Personen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine solche Funktion tatsächlich selbst zu übernehmen.
Keywords
Akkreditierungsverfahren | formale Kriterien | fachlich-inhaltliche Kriterien | Akkredi-tierungsrat | Unbefangenheit | Vor-Ort-Begehungen | Zusammenarbeit mit Agentur
Referent_innen
Dr. Sibylle Jakubowicz, evalag
Leiterin Abteilung Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung
Viola Küßner, evalag
wissenschaftliche Referentin, Abt. Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 0
Anmeldungen: 0
Freie Plätze: 0
Preis: 150
€
110 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)
Ort
Zoom-Videokonferenz
Startdatum und Uhrzeit
10.02.2021: 09:30 – 09:30
Referent:in
- Dr. Sibylle Jakubowicz, EVALAG