Studentischer Workload – mehr als eine Kennzahl?! (Online)

Studentischer Workload · Workloaderhebung · Zeitbudget · ECTS · Leistungspunkte · Evaluation · Akkreditierung · Qualitätssicherung

Im Zuge der Bologna-Reform ist der studentische Workload in den Mittelpunkt der Planung, Administration und Evaluation sowie Akkreditierung von Studienprogrammen gerückt. Unter studentischem Workload wird der zeitliche Arbeitsaufwand verstanden, den Studierende benötigen, um eine Lehrveranstaltung, ein Modul, ein Semester oder auch das gesamte Studium zu absolvieren. Um diesen zeitlichen Arbeitsaufwand konkret erfassen und berechnen zu können, wurde in der Bologna-Reform der Credit Point im Rahmen des European Credit Transfer Systems (ECTS) als Einheit eingeführt.

Stefen Müller ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung, zeitweilig auch im Referat Qualität in Studium und Lehre, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern. Sein Tätigkeitsbereich umfasst u.a. Evaluation, Kennzahlen, Instrumentenentwicklung und Workloaderfassung. Stefen Müller hat sich aus der Forschungsperspektive mit dem Thema Workload befasst und quantitative Studien dazu durchgeführt. Im Rahmen dieser Studien entwickelte er ein Instrument, mit dem der studentische Workload erfasst werden kann.

Folgende Bereiche und Fragestellungen werden in der Veranstaltung thematisiert und mit den Teilnehmenden erörtert:

  • Definition, (rechtlicher) Rahmen und kurzer Abriss der Geschichte des studentischen Workloads
  • Möglichkeiten und Grenzen des studentischen Workloads: was kann der studentische Workload leisten und was nicht? In welchen Szenarien kann er ein nützliches Planungsinstrument sein?
  • Anwendungspraxis: worauf ist bei der Umsetzung von Workloaderhebungen zu achten?
  • Messung des studentischen Workloads: Herr Müller stellt das Instrument Workloadkurve vor, das er an der RPTU entwickelt und erprobt hat.

In kurzen Inputs werden wichtige Aspekte in Bezug auf die oben aufgeführten Fragen zusammenfassend dargestellt. Die Teilnehmenden haben anschließend ausreichend Raum zu Diskussion und Austausch, um u.a. die Netzwerkbildung zu unterstützen.

Zielgruppe

Qualitätsmanager:innen, die an der eigenen Hochschule u.a. mit Lehrevaluationen und der Thematik des Workload betraut sind

Veranstaltungsdetails

Max. Teilnehmer: 16

Anmeldungen: 14

Freie Plätze: 2

Es existiert eine Warteliste

Preis: 250 €

Preis für Angehörige von staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg:
190 €


Ort

Zoom-Videokonferenz


Startdatum und Uhrzeit

14.03.2024: 10:00 – 17:00


Ansprechperson


Referent:in

  • Dipl.-Päd. Stefen Müller, Zentrum für Lehrerbildung RPTU Kaiserslautern/Landau

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