Qualitative Evaluation von Studiengängen, Modulen und Lehrveranstaltungen (Online, ganztägig)

Alternative Ansätze für die Erhebung von studentischem Feedback im Rahmen der Studiengangsentwicklung sowie der Lehrveranstaltungsevaluation

Diese Veranstaltung baut nicht auf der gleichnamigen Veranstaltung vom 11. November 2020 auf, sondern ist eine Wiederholung, die wir aufgrund des großen Interesses an dem Thema anbieten.

 

 

Thematik und Zielsetzung

Die Erfassung und Dokumentation von studentischem Feedback, Lehrenden- und Absolvent_innenbefragungen sind ein zentraler Aspekt von Evaluationsmaßnahmen an Hochschulen. Die Ergebnisse fließen einerseits in die Studiengangs- und Hochschulentwicklung ein, dienen aber auch als individuelles Feedback für Lehrende. Verbreitete quantitative, auf Fragebögen basierende Verfahren der Erhebung von Feedback stoßen dann an ihre Grenzen, wenn es darum geht, bisher unbekannte Phänomene aufzudecken oder Rückmeldungen kleiner Personengruppen zu erfassen. Qualitative Ansätze reichen dabei von Feedbackgesprächen über Interviews bis hin zu Gruppendiskussionen und haben sich z. B. im Verfahren der Teaching Analysis Poll (TAP) oder der formativen Studiengangsevaluation bereits in der Praxis bewährt. Durch eine stärkere aktive Beteiligung der Befragten an qualitativen Evaluationsprozessen kann außerdem einer Evaluationsmüdigkeit entgegengewirkt werden. Qualitative Verfahren versprechen damit alternative Ansätze sowohl bei der Durchführung von Evaluationen als auch für die Weiterentwicklung bestehender quantitativer Verfahren.

In Impulsvorträgen werden qualitative Verfahren der Studiengangs- und Lehrveranstaltungsevaluation vorgestellt. Die Teilnehmer_innen haben Gelegenheit, eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einzubringen. Die Teilnehmer_innen haben Raum zu Diskussion und Austausch sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeitende im Bereich des Qualitätsmanagements an Hochschulen und Förderorganisationen sowie an Personen, die vergleichbare Tätigkeiten ausüben.

Keywords

Lehrevaluation, Lehrentwicklung, Studiengangsentwicklung

Referent_innen         

Dr. Peter Mall, evalag,
wissenschaftlicher Referent,
Abt. Akkreditierung und Zertifizierung

Veranstaltungsdetails

Max. Teilnehmer: 0

Anmeldungen: 0

Freie Plätze: 0

Preis: 250 €

190 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)


Ort

Zoom-Videokonferenz


Startdatum und Uhrzeit

19.05.2021: 10:00 – 17:00


Ansprechperson

EVALAG

kroener@evalag.de
++49 (0)621.128545-54

Dr. Stefanie Kröner
kroener@evalag.de
++49 (0)621.128545-71


Referent:in


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