Die Erfassung und Dokumentation von studentischem Feedback, Lehrenden- und Absolvent:innenbefragungen sind ein zentraler Aspekt von Evaluationsmaßnahmen an Hochschulen. Die Ergebnisse fließen einerseits in die Studiengangs- und Hochschulentwicklung ein, dienen aber auch als individuelles Feedback für Lehrende.
Verbreitete quantitative, auf Fragebögen basierende Verfahren der Erhebung von Feedback stoßen dann an ihre Grenzen, wenn es darum geht, bisher unbekannte Phänomene aufzudecken oder Rückmeldungen kleiner Personengruppen zu erfassen. Qualitative Ansätze reichen dabei von Feedbackgesprächen über Interviews bis hin zu Gruppendiskussionen und haben sich bereits in der Praxis bewährt.
Durch eine stärkere aktive Beteiligung der Befragten an qualitativen Evaluationsprozessen kann außerdem einer Evaluationsmüdigkeit entgegengewirkt werden. Qualitative Verfahren versprechen damit alternative Ansätze sowohl bei der Durchführung von Evaluationen als auch für die Weiterentwicklung bestehender quantitativer Verfahren.
In Impulsvorträgen werden qualitative Verfahren der Studiengangs- und Lehrveranstaltungsevaluation vorgestellt. Die Teilnehmer:innen haben Gelegenheit, eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einzubringen. Zudem haben die Teilnehmer:innen Raum zur Diskussion und zum Austausch sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende im Qualitätsmanagement an Hochschulen und Förderorganisationen, die sich neu über Verfahren der qualitativen Evaluation informieren wollen
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 16
Anmeldungen: 10
Freie Plätze: 6
Es existiert eine Warteliste
Preis: 150
€
Preis für Angehörige von staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg:
110 €
Ort
Zoom-Videokonferenz
Startdatum und Uhrzeit
02.10.2024: 09:30 – 13:00