Thematik und Zielsetzung
Sie sind Berufseinsteiger:in im Bereich Qualitätsmanagement (QM) oder erst seit einigen Monaten in Ihrer Hochschule bzw. Universität für den Bereich QM zuständig? Wir bieten für neue Mitarbeiter:innen in diesem Bereich eine Einführung in das komplexe Themenfeld.
Zu Beginn wird kurz auf die Inhalte der Bologna-Reform und die damit verbundene Einführung des Bachelor-Master-Systems eingegangen. Verschiedene Qualitätssicherungsverfahren werden vorgestellt, zu denen am Anfang die Evaluation gehörte und erst in späteren Jahren das Format der Akkreditierung hinzukam. Anschließend wird die Entwicklung des Akkreditierungssystems in Deutschland skizziert.
Im Anschluss an den historischen Abriss werden die wichtigsten externen Akteur_innen im Bereich des hochschulischen QM vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird natürlich auch ein Blick in Richtung Europa und ESG (European Standards and Guidelines for Quality Assurance) geworfen, da diese Standards die Grundlage für den heute gültigen Studienakkreditierungsstaatsvertrag sind.
Nach der Betrachtung des externen Umfelds folgt die Sicht auf die interne Qualitätssicherung. Vorgestellt werden die Grundlagen in Bezug auf ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) im Bereich Studium und Lehre. Was sind die Ziele, Grundprinzipien und Vorgaben, die bei dem Aufsetzen eines QMS berücksichtigt werden sollten? Aus welchen Bestandteilen setzt sich ein QMS zusammen? Welche Typen an QMS gibt es? Welches sind die wichtigen Akteur:innen, mit denen das QM im Austausch steht bzw. stehen sollte – sowohl intern als auch ggf. extern?
Neben den o.g. eher theoriegeleiteten Fragestellungen wird es aber auch um die Rolle gehen, die Sie an der Hochschule einnehmen. Welche Erfahrungen haben Sie bisher in dieser Rolle gemacht? Wie und wo konnten Sie sich in Ihrem eigenen hochschulinternen Organisationssystem verorten? Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie mit Kritik und überzogenen Erwartungen aus der eigenen Hochschule gegenüber dem Qualitätsmanagement umgegangen werden kann.
Anhand von Fallbeispielen wird aufgezeigt, wie breit und vielfältig das Tätigkeitsfeld sein kann. Der Austausch innerhalb der Gruppe soll gezielt dazu beitragen, dass Sie sich mit den Qualitätsmanager_innen anderer Hochschulen vernetzen können.
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen von Hochschulen/Universitäten, die (erst seit kurzem) im Qualitätsmanagement für den Bereich Studium und Lehre (zentral oder dezentral) tätig sind.
Keywords
Qualitätsmanagement im Bereich Studium und Lehre | Entwicklung Akkreditierungssystem | interne und externe Qualitätssicherung | Bestandteile eines Qualitätsmanagementsystems
Referent:innen
Viola Küßner, evalag,
wissenschaftliche Referentin, Abt. Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 0
Anmeldungen: 0
Freie Plätze: 0
Preis: 250
€
190 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)
Ort
Zoom-Videokonferenz
Startdatum und Uhrzeit
01.12.2022: 10:00 – 17:00