Die Weiterentwicklung der Curricula gehört zu den zentralen Herausforderungen einer Hochschule, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Auf der einen Seite ändern sich die Anforderungen der Arbeitsmärkte an die Absolvent:innen, auf der anderen die Vorstellungen zur Frage „Was ist gute Lehre“. Während Lehrveranstaltungen oder Module meist von einzelnen oder wenigen Lehrenden verantwortet werden, sind in Studiengängen eine Vielzahl von Fachlehrenden involviert, die für ihre Inhalte werben und diese stark machen wollen. Gleichzeitig sollen immer neue Inhalte den Weg in die Curricula finden.
Diese Weiterbildung adressiert und beschreibt bewährte Methoden, den Prozess der Curriculumsentwicklung zu gestalten und handhabbar zu machen. Daneben werden aktuelle Themen der Ausgestaltung und Beschreibung moderner Lehrformate aufgegriffen (Forschendes Lernen, Projektlernen, Kompetenzorientierung). Teilnehmende erhalten auf Wunsch die Möglichkeit, eigene Beispiele in die Diskussion einzubringen.
Zielgruppe:
Personen von Hochschulen, die in den Prozess der Curriculumsentwicklung eingebunden sind (Studiendekane, Studiengangs- oder Modulverantwortliche, QM Mitarbeiter:innen)
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 16
Anmeldungen: 2
Freie Plätze: 14
Es existiert eine Warteliste
Preis: 250
€
Preis für Angehörige von staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg:
190 €
Ort
Heidelberg
Startdatum und Uhrzeit
19.03.2025: 10:00 – 17:00
Referent:in
- Dr. Peter Mall, EVALAG