Thematik
Die Verringerung der Anzahl der Studienabbrecher:innen ist seit Jahren eine Forderung der Hochschulpolitik. Mit verschiedensten Maßnahmen und durch zentrale wie fachspezifische Studienberatung versuchen Hochschulen, dieses Ziel zu erreichen. Es bleibt jedoch häufig unklar, welche Faktoren einen Studienabbruch verursachen bzw. begünstigen. Welche Daten sollten erhoben werden, um die Gründe für Studienabbrüche zu erfassen? Welche Maßnahmen können aus den Befunden von Erhebungen abgeleitet werden? Und wie können diese wirksam umgesetzt werden?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Workshops. Nachdem theoretisch fundierte Modelle zu den Gründen eines Studienabbruchs vorgestellt worden sind, werden der externe Referent und die externe Referentin ein Best-Practice Beispiel der TU Kaiserslautern vorstellen. Im Laufe des Seminars werden verschiedene Erhebungsmethoden für die Analyse von Gründen eines Studienabbruchs skizziert und diskutiert. Dabei wird die Frage der Umsetzung und Praktikabilität von Maßnahmen in Hochschulen berücksichtigt. Die Teilnehmer:innen werden auch Gelegenheit haben, sich über die verschiedenen Vorgehensweisen an ihren eigenen Hochschulen auszutauschen.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeier:innen im Bereich des Qualitätsmanagements und des Monitoring an Hochschulen bzw. Personen, die sich mit der Thematik des Studienabbruchs befassen.
Keywords
Studienabbruch | Gründe für den Studienabbruch | Datenerhebung | Datenauswertung | qualitative und quantitative Analyse von Abbruchgründen | Vermeidung von Studienabbruch
Referent:innen
Julia Kleine M.A., TU Kaiserslautern, Referat Qualität in Studium und Lehre
Dipl.-Päd. Stefen Müller, TU Kaiserslautern, Zentrum für Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Viola Küßner, evalag, wissenschaftliche Referentin, Abt. Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 0
Anmeldungen: 0
Freie Plätze: 0
Preis: 250
€
190 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)
Ort
Zoom-Videokonferenz
Startdatum und Uhrzeit
19.05.2022: 10:00 – 17:00
Referent:in
- Dipl.-Päd. Stefen Müller, Zentrum für Lehrerbildung RPTU Kaiserslautern/Landau