
Viele Hochschulen verbinden mit der Systemakkreditierung das Ziel, ihre Studiengänge schneller und flexibler an die Veränderungen in der Gesellschaft bzw. im Markt anpassen zu können. Oft geht in der konkreten Umsetzung der internen Akkreditierungen bzw. der Vorgaben der jeweiligen QM-Systeme aber die erhoffte Schnelligkeit und Flexibilität verloren. Die hochschulinternen QM-System werden in diesen Fällen nicht als Unterstützung wahrgenommen, sondern werden als einschränkend erlebt. Für die gewünschte agile Curriculums- bzw. Studiengangsentwicklung stellt sich damit die Frage, ob sie eigentlich mit den Anforderungen der Akkreditierung kompatibel ist.
Die Weiterbildungsveranstaltung will dieses Spannungsfeld aufgreifen und die Elemente der QM-Systeme bzw. der internen Akkreditierungsverfahren in den Fokus nehmen, die eine schnelle und flexible Studiengangsentwicklung unterstützen können. Das betrifft sowohl Prozesse auf Studiengangsebene bzw. in den Fakultäten/Fachbereichen, als auch den Prozess der wesentlichen Änderung von Studiengängen und die (Erst-)Akkreditierung von Studiengängen.
Die Referentin, Dr. Sibylle Jakubowicz, wird Impulse geben, welche Gestaltungsspielräume für die QM-Systeme zur Unterstützung einer agilen Studiengangsentwicklung genutzt werden können. Die Teilnehmer:innen sollen explizit ihre eigenen Fragestellungen in die Weiterbildungsveranstaltung einbringen können. Daher sind Beispiele aus den teilnehmenden Hochschulen als gemeinsame Diskussionsgrundlage sehr willkommen.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Hochschulmitglieder, die auf zentraler Ebene oder in den Fakultäten/Fachbereichen für die Gestaltung und Umsetzung der relevanten Prozesse verantwortlich sind. Der Fokus liegt dabei auf systemakkreditierten Hochschulen oder Hochschulen, die sich bereits in der Vorbereitung zur Systemakkreditierung befinden.
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 16
Anmeldungen: 6
Freie Plätze: 10
Preis: 150
€
Preis für Angehörige von staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg:
110 €
Ort
Zoom-Videokonferenz
Startdatum und Uhrzeit
02.12.2025: 09:30 – 13:00
Referent:in
- Dr. Sibylle Jakubowicz, EVALAG