Besuch im TheSiMa

Am 3. Mai 2022 hatten drei Mitglieder des evalag-Teams durch freundliche Vermittlung des im MWK für die Hochschulmedizin zuständigen Referats die Gelegenheit zu einer besonderen Besichtigung – wir waren dazu eingeladen, das Lernkrankenhaus TheSiMa kennenzulernen.

Das TheSiMa (Themenräume-Simulation-Mannheim) ist das Skills-Lab der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, das 2008 als Einrichtung des Geschäftsbereichs Studium und Lehrentwicklung gegründet wurde. Der Unterricht im TheSiMa steht an der Schnittstelle zwischen evalag – Newsletter Nr. 26 (Mai 2022) 5 theoretischen und praktischen Fertigkeiten im Medizinstudium und ist fest in das „Mannheimer Reformierte Curriculum für Medizin und Medizinnahe Berufe“ (MaReCum) integriert.

Seit 2017 befindet sich das Lernkrankenhaus zentral auf dem Campus des Mannheimer Universitätsklinikums. In den Räumen einer ehemaligen Station stehen 14 thematisch ausgerichtete Übungsräume für die medizinische Ausbildung zur Verfügung. Die abgedeckten Themenbereiche umfassen u. a. eine Notaufnahme, Sonografie-Räume, einen Gipsraum, eine Arztpraxis, Patient:innenzimmer und einen Operationssaal.

Am TheSiMa finden curriculare Unterrichtseinheiten und Trainings an Simulatoren, mit Simulationspersonen oder mit Tutor:innen im Peer-Teaching statt. In dieser interaktiven Lernumgebung werden die Mannheimer Medizinstudierenden in praktischer und kommunikativer Hinsicht auf die Anforderungen ihres Berufsalltags vorbereitet und reflektieren ärztliche Haltungen und Verhaltensweisen.

Neben diesen Aufgaben in der Lehre dient das TheSiMa auch als didaktisches Labor zur Entwicklung, Pilotierung und Evaluation neuer Formate in Lehre und Prüfung sowie zur hochschuldidaktischen Qualifikation.

Der ärztliche Leiter des TheSiMa, Herr Professor Kaden, und sein Team sowie der Studiendekan, Herr Professor Wieland, begrüßten uns überaus herzlich und stellten uns das TheSiMa im Rahmen von Kurzpräsentationen, Kleingruppen-Lehrveranstaltungen und einem Rundgang vor.

Dabei war es für uns aufgrund unserer vielfältigen Bezüge zum Bereich Studium und Lehre besonders interessant, genaueren Einblick in das Lehr-Lern-Konzept des TheSiMa und seine Skills Lab zu gewinnen und uns mit den Verantwortlichen dazu auszutauschen.

Wir waren bzw. sind begeistert – wer die Gelegenheit hat, das TheSiMa selbst in Augenschein zu nehmen, sollte sie nutzen!

www.umm.uni-heidelberg.de/studium/modellstudiengang-medizin/thesima/ Lisa Liebke / Renate Strohmer / Heike Lauber / Andrea Winzer / Veronika Strittmatter-Haubold / Jens J. Kaden: Weiterbildung von Hochschuldozierenden in der medizinischen Lehre. Ein Blended-Learning basiertes Format. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2019 (1), S. 48-55. www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/262/1531