Agile und innovative Studiengangentwicklung: Integration von KI- und Zukunftskompetenzen - Fortbildungsreihe für Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren

Die Weiterentwicklung von Studienstrukturen, Lehrkonzepten und Kompetenzen ist eine herausfordernde Aufgabe, die u.a. aufgrund digitaler Transformation und demografischem Wandel regelmäßig wiederkehrt. Daher sind agile Prozesse der Curriculumentwicklung besonders geeignet, um z.B. KI- und Zukunftskompetenzen auch zwischen Re-Akkreditierungen aufzunehmen.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg bietet im Wintersemester 2025/26 im Rahmen des Dialogprozesses „Hochschulen in der digitalen Welt“ das Fortbildungsprogramm „Agile und innovative Studiengangentwicklung: KI- und Zukunftskompetenzen“ an. Zielgruppe sind Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende, die in den Fakultäten und zentralen Einheiten mit der Weiterentwicklung von Studiengängen beschäftigt sind.

Das Programm umfasst 20 Veranstaltungen von 1-2 stündigen Impulsen bis hin zu halb- oder ganztätigen Workshops und Weiterbildungen. Die Fortbildungsreihe fokussiert vier folgende Kompetenzbereiche, die für Akteure der Studiengangentwicklung interessant sind:

  • Kompetenzmodelle: KI- und digitale Kompetenzen
  • Tools und KI zur Curriculumentwicklung
  • Agile Studiengangentwicklung gestalten
  • Analyse von Studiengängen

Die Angebote sind mit Ausnahme einiger Weiterbildungen kostenfrei. Eine Übersicht über alle Angebote sowie die Anmeldung ist auf der bw Campus Community zu finden: https://mwk-bw.de/890d

Für die Anmeldung zu den Veranstaltungen benötigen Sie keinen Account bei bw Campus Community. Zudem laden wir Sie zur aktiven Beteiligung an der Gruppe „Studiengangdesign und Curriculumentwicklung“ auf der Plattform ein, in der Ergebnisse der Veranstaltungen sowie eine Handreichung zum AIComp-Kompetenzmodell (www.ai-comp.org) in der Lehre und ein Planungs-Canvas & Film zum AIComp in der agilen Curriculumentwicklung vorgestellt werden (https://campuscomm.de/topics/34358/feed).

Das Fortbildungsprogramm wird vom Wissenschaftsministerium finanziert und durch eine enge Kooperation von den Organisationen Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (GHD), der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (EVALAG), der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) umgesetzt. Das Hochschuldidaktik-Zentrum Baden-Württemberg (HDZ) unterstützt zudem interne Einrichtungen wie Institute, Fachbereiche oder Fakultäten der Landesuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen mit gezielten Beratungs- und Weiterbildungsangeboten rund um die Curriculumsentwicklung. Dazu gehört die Begleitung bei der Einführung neuer oder der Weiterentwicklung bestehender Studiengänge sowie die Integration innovativer didaktischer Ansätze in die Lehre.