Akkreditierung von lehrerbildenden Studiengängen

Gestaltungsspielräume in Programm- und Systemakkreditierung nutzen


Thematik

Akkreditierungsverfahren von Lehramtsstudiengängen sind eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wer sind diese Beteiligten? Was sind die besonderen Anforderungen an die Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen? Wie können formale und inhaltliche Vorgaben im Prozess ausgestaltet werden? Wie können Hochschulen an der Prozessgestaltung teilhaben?

Im Workshop werden diese und weitere Fragen diskutiert und Möglichkeiten zur Prozessgestaltung vorgestellt. Durch die externe Referentin Nicola Köberl erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Prozesse und die Umsetzung der Teilsystemakkreditierung der Hamburger Lehrerbildung.

Methodik und Zielsetzung

Entlang der Kriterien und Regeln wird der Prozess der Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen grundsätzlich dargestellt. Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert und bietet Raum zum Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer_innen haben hier Gelegenheit eigene Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Personen aus dem Kontext von Wissenschaft und Hochschule (z. B. Hochschulleitung, Fachbereichsleitung, Lehre, Verwaltung, QM), die sich mit Lehrerbildung befassen.

Keywords

Lehrerbildung | Lehramtsstudiengänge | Akkreditierungsverfahren von Lehramtsstudiengängen | Prozessgestaltung Teilsystemakkreditierung | Umsetzung Teilsystemakkreditierung



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Ort und Zeit

evalag
M7, 9a-10, 68161 Mannheim

28. Mai 2019, 10:45 bis 17:00 Uhr

Referent_innen
Dr. Aletta Hinsken evalag, Dr. Sibylle Jakubowicz evalag und Nicola Köberl Universität Hamburg

Teilnahmegebühr
250
190 (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)

Ansprechpartner_in

Dr. Sibylle Jakubowicz, stellvertr. Stiftungsvorstand
Tel. ++49 (0)621.128545-65
jakubowicz(at)evalag.de

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