Akkreditierung von lehrerbildenden Studiengängen

Gestaltungsmöglichkeiten in Programm- und Systemakkreditierung nutzen - unter besonderer Berücksichtigung der Änderungen im Akkreditierungssystem


Thematik

Akkreditierungsverfahren von Lehramtsstudiengängen sind eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wer sind diese Beteiligten? Was sind die besonderen Anforderungen an die Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen? Wie können formale und inhaltliche Vorgaben im Prozess ausgestaltet werden? Wie können Hochschulen an der Prozessgestaltung teilhaben?
Im Workshop werden diese und weitere Fragen mit den Teilnehmer_innen diskutiert und Möglichkeiten zur Prozessgestaltung vorgestellt.

Methodik und Zielsetzung

In Impulsvorträgen stellt die Referentin entlang der Kriterien und Regeln den Prozess der Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen vor. Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert und bietet Raum zum Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer_innen haben hier Gelegenheit eigene Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.  

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Personen aus dem Kontext von Wissenschaft und Hochschule (z. B. Hochschulleitung, Fachbereichsleitung, Lehre, Verwaltung, QM), die sich mit Lehrerbildung befassen.

Keywords

Qualitätssicherungsverfahren und deren Zielsetzung | Lehrerbildung | Rolle von Gutachter_innen | Zusammenarbeit mit Ministerien 

Informationen als →PDF



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Ort und Zeit

evalag
M7, 9a-10, 68161 Mannheim

9. Mai 2018, 10:45 bis 17:00 Uhr

Referent_innen
Dr. Aletta Hinsken, evalag

Teilnahmegebühr
250 €
190 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)

Ansprechpartner_in

Tina Koch
Tel. ++49 (0)621.128545-45
koch(at)evalag.de

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