Vorbereitung von Gutachter_innen und Begutachtungsverfahren

Aufgleisung, Umsetzung und Gestaltungsspielräume im neuen Akkreditierungssystem


Thematik

Im Workshop werden wir verschiedene Qualitätssicherungsverfahren vor dem Hintergrund der formativen Haltung von evalag diskutieren, Qualitätssicherung als Methode zur Verbesserung von Strukturen und Abläufen an Hochschulen zu nutzen. Welche Gestaltungsspielräume gibt es? Wie können die Kriterien der Programmakkreditierung operationalisiert werden? Wie bereitet man die Gutachter_innen vor? Die Rolle als Gutachter_in erfordert dabei unterschiedliche Kompetenzen, um ein Qualitätssicherungsverfahren zielführend zu begleiten. Neben der Fachexpertise sind Kommunikation und ein Einlassen auf den Begutachtungsgegenstand wesentlich. Wichtig ist zudem die Kenntnis über die rechtlichen Hintergründe der Akkreditierung als Handlungsrahmen für die Rolle der Gutachter_innen.

Methodik und Zielsetzung

In Impulsvorträgen werden verschiedene Begutachtungsverfahren vorgestellt, Gestaltungsspielräume aufgezeigt sowie Grundlagen zu Rolle und Aufgaben von Gutachter_innen vermittelt. Die Teilnehmer_innen haben Gelegenheit, eigene Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an QM-Beauftragte, die an der eigenen Hochschule mit der Organisation von Begutachtungsverfahren und der Vorbereitung von Gutachter_innen betraut sind. Ebenso an Personen aus dem Kontext von Wissenschaft und Hochschule (z. B. Hochschulleitung, Fachbereichsleitung, Lehre, Verwaltung, QM) und Berufspraxis, die Interesse an Gutachtertätigkeiten haben.

Keywords

Gestaltung von Qualitätssicherungsverfahren | Zielsetzung von Qualitätssicherungsverfahren | Operationalisierung der Kriterien der Programmakkreditierung | Rolle von Gutachter_innen | Moderation | Gesprächsführung | Gutachtenerstellung | Zusammenarbeit mit der Agentur



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Ort und Zeit

evalag
M7, 9a-10, 68161 Mannheim

19. April 2018, 10:45 bis 17:00 Uhr

Referent_innen
Dr. Aletta Hinsken und Amanda Zeitz, evalag

Teilnahmegebühr
250 €
190 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)

Ansprechpartner_in

Tina Koch
Tel. ++49 (0)621.128545-45
koch(at)evalag.de

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