Hochschulleitbilder

Überlegungen zur strategischen Positionierung von Hochschulen


Thematik

Organisationale Leitbilder sind en vogue, weit verbreitet – und umstritten. Insbesondere im Hochschulkontext steht der Vorwurf im Raum, dass Leitbilder unspezifisch und austauschbar seien. Der Workshop befasst sich deswegen mit der Rolle und Profilierungsfunktion von Hochschulleitbildern. Es wird analysiert, welche Kompetenzen, Ziele und Werte Leitbilder beinhalten (sollten). Auf welche Themen fokussieren Hochschulleitbilder? Welche Profilierungsleistung können sie erbringen? Welche anderen Strategieinstrumente sind wichtig(er) und wie können sie mit Hochschulleitbildern zusammenwirken? Inwiefern tragen Leitbilder zum institutionellen Profil und zur organisationalen Identitätsbildung bei? Werden Hochschulleitbilder der Rolle von Hochschulen und dem Wert des tertiären Bildungssektors unter den Anforderungsbedingungen von Wissensgesellschaften und den ambivalenten Folgen der Globalisierung gerecht?

Methodik und Zielsetzung

Die Teilnehmer_innen stellen die Leitbilder ihrer Hochschulen vor. Gemeinsam sollen Stärken und Entwicklungspotenziale dieser Leitbilder identifiziert werden. Impulsbeiträge des Referenten sollen ggf. weitere grundlegende Informationen zu Hochschulleitbildern zur Diskussion stellen und ein erstes Benchmarking ermöglichen. Exemplarisch werden dazu eine Begriffsanalyse ausgewählter Leitbilder (von ca. 30 deutschen Hochschulen) und Ergebnisse qualitativer Interviews vorgestellt. Bei Interesse kann auch eine Studie zu englischen Hochschulen diskutiert werden. Die Möglichkeiten und Grenzen der Profilierungsleistung von Hochschulleitbildern sollen in Gruppenarbeit analysiert werden. Mögliche Kriterien sind: Funktionen und Fehlfunktionen; mögliche und erwünschte Inhalte inkl. Begründung; strukturelle Einbindung in die Hochschul-Governance; Entstehungsprozess (Partizipation vs. Hierarchie).

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit strategischen Fragen und der Leitbildentwicklung befasst sind.

Keywords

Autonomie | Globalisierung | Governance | institutionelles Profil | Kompetenzen | Leitbild | organisationale Identität | Public Relations | Strategie | Visionen | Wissensgesellschaft | Werte | Wettbewerb | Ziele



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Ort und Zeit

evalag
M7, 9a-10, 68161 Mannheim

25. April 2018, 10:45 bis 17:00 Uhr

Referent_innen
Prof. Dr. Dr. Theodor Leiber, evalag, Qualitätsmanagement

Teilnahmegebühr
250 €
190 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)

Ansprechpartner_in

Tina Koch
Tel. ++49 (0)621.128545-45
koch(at)evalag.de

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