Hochschulleitbilder

Überlegungen zur strategischen Positionierung von Hochschulen


Thematik

Organisationale Leitbilder sind en vogue, weit verbreitet – und umstritten. Insbesondere im Hochschulkontext steht der Vorwurf im Raum, dass Leitbilder unspezifisch und austauschbar seien. Der Workshop befasst sich deswegen mit der Rolle und Profilierungsfunktion von Hochschulleitbildern. Exemplarisch werden eine Begriffsanalyse ausgewählter Leitbilder (von ca. 30 Hochschulen) und Ergebnisse qualitativer Interviews vorgestellt. Es wird analysiert, welche Kompetenzen, Ziele und Werte die Leitbilder beinhalten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Auf welche Themen fokussieren Hochschulleitbilder? Welche Profilierungsleistung können sie erbringen? Durch welche anderen Strategieinstrumenten sind sie zu ergänzen? Inwiefern tragen Leitbilder zum institutionellen Profil und zur organisationalen Identitätsbildung bei?

Methodik und Zielsetzung

In Impulsvorträgen werden grundlegende Informationen zu Hochschulleitbildern zur Diskussion gestellt. Es ist erwünscht, dass die TeilnehmerInnen eigene Fragestellungen einbringen und ggf. Analysebeispielfälle vorstellen. Die Möglichkeiten und Grenzen der Profilierungsleistung von Hochschulleitbildern werden in Gruppenarbeit erarbeitet.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit strategischen Fragen und der Leitbildentwicklung befasst sind.

Keywords

Autonomie | institutionelles Profil | Kompetenzen | Leitbild | organisationale Identität | Public Relations | Strategie | Visionen | Werte | Wettbewerb | Ziele

Informationen als →PDF

 





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Ort und Zeit

evalag
M7, 9a-10, 68161 Mannheim

12. Oktober 2017, 10:45 bis 17:00 Uhr

ReferentInnen
Prof. Dr. Dr. Theodor Leiber, evalag

Teilnahmegebühr
220 €
110 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)

AnsprechpartnerIn

Tina Koch
Tel. ++49 (0)621.128545-45
koch(at)evalag.de

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