Akkreditierung von lehrerbildenden Studiengängen

Gestaltungsspielräume in Programm- und Systemakkreditierung nutzen


Thematik

Akkreditierungsverfahren von Lehramtsstudiengängen sind eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wer sind diese Beteiligten? Was sind die besonderen Anforderungen an die Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen? Wie können formale und inhaltliche Vorgaben im Prozess ausgestaltet werden? Wie können Hochschulen an der Prozessgestaltung teilhaben?
Im Workshop werden diese und weitere Fragen mit den TeilnehmerInnen diskutiert und Möglichkeiten zur Prozessgestaltung vorgestellt.

Methodik und Zielsetzung

In Impulsvorträgen stellt die Referentin entlang der Kriterien und Regeln den Prozess der Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen vor. Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert und bietet Raum zum Erfahrungsaustausch. Die TeilnehmerInnen haben hier Gelegenheit eigene Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.  

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Personen aus dem Kontext von Wissenschaft und Hochschule (z. B. Hochschulleitung, Fachbereichsleitung, Lehre, Verwaltung, QM), die sich mit Lehrerbildung befassen.

Keywords

Qualitätssicherungsverfahren und deren Zielsetzung | Lehrerbildung | Rolle von GutachterInnen | Zusammenarbeit mit Ministerien 

Informationen als →PDF

 

 



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Ort und Zeit

evalag
M7, 9a-10, 68161 Mannheim

11. Mai 2017, 10:45 bis 17:00 Uhr

ReferentInnen
Dr. Aletta Hinsken, evalag

Teilnahmegebühr
220 €
110 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)

AnsprechpartnerIn

Tina Koch
Tel. ++49 (0)621.128545-45
koch(at)evalag.de