Vorbereitung von Gutachter_innen auf den Einsatz in Akkreditierungsverfahren (Online, halbtägig)


Thematik und Zielsetzung

Auch das seit 2018 implementierte neue Akkreditierungssystem funktioniert nur, wenn sich Professor_innen, Vertreter_innen der Berufspraxis und Studierende als Gutachter_innen für die Begutachtung von Studiengängen bzw. für die Begutachtung von hochschulinternen Qualitätsmanagementsystemen zur Verfügung stellen. Dabei wird von Gutachter_innen in Akkreditierungsverfahren viel erwartet: Sie müssen die geltenden Beurteilungskriterien und Verfahrensregeln kennen, sollen sich in die jeweiligen Selbstberichte und Rahmendokumente der Studiengänge bzw. Hochschulen einarbeiten und nach professioneller Gesprächsführung während der Vor-Ort-Begehung(en) zu einer fairen und fundierten Beurteilung kommen.
In der realen Umsetzung der Akkreditierungsverfahren müssen die Gutachter_innen sich aber häufig damit auseinandersetzen, dass die Beurteilungskriterien diverse Gestaltungsspielräume beinhalten, die Selbstberichte und Dokumente der Studiengänge bzw. Hochschulen in den seltensten Fällen perfekt sind und sich die Gespräche während der Vor-Ort-Begehung oft schwieriger gestalten als erhofft.

Die Veranstaltung will den Fokus auf die Einbindung von Externen im eigenen Qualitätsmanagementsystem legen und zwar im Hinblick auf die Vorbereitung dieser Personen für ihre Gutachtertätigkeit in internen Akkreditierungsverfahren. Unabhängig von der Ausgestaltung eines solchen internen Akkreditierungsverfahrens gibt es erfahrungsgemäß bestimmte Aspekte, die in der Vorbereitung der Externen durch die systemakkreditierte Hochschule und deren QM-Team besondere Berücksichtigung finden sollten. Ziel ist u.a. ein intensiver Erfahrungsaustausch der an der Veranstaltung teilnehmenden Hochschulvertreter_innen.

Zielgruppe

Qualitätsmanagementbeauftragte sowohl aus systemakkreditierten Hochschulen als auch aus Hochschulen, die sich in der Vorbereitung auf die Systemakkreditierung befinden

Keywords

Systemakkreditierung / Einbindung externer Expertise / Vorbereitung der Gutachter_innen / Erwartungen an Gutachter_innen

Referent_innen

Dr. Sibylle Jakubowicz, evalag
Leiterin Abteilung Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung

Viola Küßner, evalag
wissenschaftliche Referentin, Abt. Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung

 



Zurück zur Listenansicht
Ort und Zeit

evalag
Zoom-Videokonferenz

3. November 2020, 09:30 bis 13:00 Uhr

Referent_innen
Dr. Sibylle Jakubowicz und Viola Küßner evalag

Teilnahmegebühr
150 €
110 € (Ermäßigter Preis baden-württembergische Hochschulangehörige)

Ansprechpartner_in

Viola Küßner
Tel. ++49 (0)621.128545-54
kuessner(at)evalag.de

Anmelden