Evaluation

Evaluationen sind die namensgebende Kernkompetenz von evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg). Seit der Gründung im Jahr 2000 konzipiert, koordiniert und leitet evalag Evaluationen und Begutachtungsverfahren im Auftrag von Universitäten, Hochschulen und Ministerien im In- und Ausland. Ausgehend vom Evaluationsbereich hat sich evalag zur heute breit aufgestellten Agentur ausdifferenziert.

Anhand der Verfahrensgrundsätze (→PDF), die sich an internationalen Standards und anerkannten Kriterien ausrichten, entwickelt evalag ein an die jeweilige Aufgabenstellung und deren besondere Rahmenbedingungen angepasstes Evaluationsdesign.

In der Regel werden Evaluationen von evalag als Peer-Review, also unter Hinzuziehung externer Gutachtergruppen, durchgeführt. Die Verfahren sind grundsätzlich ergebnisoffen und schließen mit einem Bericht ab, der neben Bewertungen auch Empfehlungen enthält.

In allen Evaluationsverfahren, die den Bereich Studium und Lehre betreffen, sind die ESG für evalag verbindlich; in den Gutachtergruppen wirken in diesen Fällen stets Studierende mit.

Daneben bietet evalag auch alternative, komprimierte Begutachtungsformate an, z. B. in Form moderierter und dokumentierter Workshops mit externen Expert_innen. Sofern Sie bzw. Ihre Hochschule in eigener Regie Evaluationen mit externer Beteiligung durchführen wollen und dabei Hilfestellung suchen oder unterstützende Dienstleistungen wünschen, hilft der evalag-Evaluationsservice für Hochschulen weiter.

Für weitere Informationen oder eine Angebotserstellung steht Ihnen Dr. Sibylle Jakubowicz (Tel. ++49 (0)621.128545-65; jakubowicz@evalag.de) gerne zur Verfügung.

Evaluationsformen

evalag bietet

  • Studienfachevaluationen (nach ESG →PDF)
  • umfassende oder Teilbereiche einer Hochschule betreffende Institutionelle Evaluationen,
  • Evaluationen von Forschungseinrichtungen,
  • Evaluationen von (Förder-)Programmen oder (Förder-)Projekten,
  • Evaluationen von Strategien.

Dabei können unterschiedliche Begutachtungsperspektiven gewählt werden (summativ/bilanzierend; formativ/begleitend; auch Mischformen in unterschiedlicher Gewichtung).