Audits in Österreich

EVALAG führt gemäß den Vorgaben des österreichischen Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes Audits des Qualitätsmanagements an Hochschulen in Österreich durch. EVALAG wurde dazu 2014 vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft offiziell zugelassen.

Das Audit ist als zertifizierendes Verfahren als Peer-Review organisiert. In der Regel wird das Qualitätsmanagementsystem durch eine fünfköpfige, international besetzten Gutachter:innengruppe begutachtet, darunter stets ein studentisches Mitglied sowie eine QM-verantwortliche Person einer anderen Hochschule.

Das Audit schließt neben einer dokumentierten Selbstevaluation der Hochschule einen Vor-Ort-Termin der Gutachter:innengruppe ein. Die abschließende Entscheidung über die Auditierung und ggf. erforderliche Auflagen trifft die Akkreditierungskommission von EVALAG.

Das Handbuch für österreichische Audits, in dem der gesamte Prozess mit seinen Anforderungen noch einmal beschrieben ist, steht Ihnen hier zur Verfügung:  Handbuch für Audits des Qualitätsmanagements in Österreich

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ana-Maria Bodo-Hartmann, MA

Wissenschaftliche Referentin

++49 (0)621.128545-56
bodo(at)evalag.de