evalag bekennt sich zu den Prinzipien des Europäischen Hochschulraums und engagiert sich schon seit vielen Jahren in europäischen und internationalen Netzwerken und (Forschungs-)Projekten. evalag fördert auf praktischer und wissenschaftlich-theoretischer Ebene aktiv die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung, der Qualitätsentwicklung sowie des Qualitätsmanagement im Hochschulbereich. Vor diesem Hintergrund verfolgt und analysiert evalag kontinuierlich Entwicklungen im Hochschulbereich, integriert diese proaktiv in das eigene Portfolio und erschließt diese für die Hochschulen.

Nähere Auskünfte erteilt Prof. Dr. Dr. Theodor Leiber (Tel ++49(0)621/128545-25; leiber(at)evalag.de).


Laufende Projekte

ERASMUS+ Project ATTAIN (2020-2023)
"Accreditation and Training of Teacher Assistants in Bhutanese Schools"
Weitere Informationen folgen!

ERASMUS+ Project LTSHE (2019-2022)
"Learning and Teaching Space in Higher Education"
Informationen unter https://ec.europa.eu/...

ERASMUS+ Project LEBPASS (2019-2021)
“Towards the Lebanese Diploma Supplement”.
Informationen unter www.lebpass.org.

Abgeschlossene Projekte

ERASMUS+ Project SQELT (2017-2020)
“Sustainable Quality Enhancement in Higher Education Learning and Teaching. Integrative Core Dataset and Performance Data Analytics“
Informationen unter https://ec.europa.eu/...

ERASMUS+ Project E-TALEB (2016-2019)
“Professional Standards Framework for Excellence in Teaching and Learning in Lebanese Universities”. Weitere Informationen finden Sie hier →PDF und unter www.etaleb.org

INQAAHE Research Project QUELIT (2015-2016)
“On the Way to Sustainable Quality Enhancement in Learning and Teaching. Comprehensive Set of Performance Indicators Based on the ESG and an Integrative Comparison of the AHELO Study, Program Accreditation and the Creative Classroom Research Model”. Eine Kurzdarstellung zum Projekt finden Sie hier →PDF.

MWK-Projekt RANKINGS (2015-2016)
Projekt zum Abgleich und zur systematischen (Weiter-)Entwicklung der Verwendung von Hochschulrankings an baden-württembergischen Hochschulen; einen entsprechenden Textbeitrag finden Sie hier →PDF.

Lifelong Learning Project IMPALA (2013-2016)
“Impact Analysis of External Quality Assurance Processes of Higher Education Institutions. Pluralistic Methodology and Application of a Formative Transdisciplinary Impact Evaluation”

INQAAHE Research Project IPGS (2013-2014)
“Integrated Performance Governance Systems in Higher Education Institutions. Theoretical Model and Case Study Evidences for a Paradigm Change”. Sie finden eine Kurzdarstellung zum Projekt hier →PDF.