Wissenschaftliche Weiterbildung steht im Spannungsfeld zwischen Marktanforderungen und akademischen Standards. Welche Herausforderungen und Potenziale ergeben sich vor diesem Hintergrund für die Qualitätssicherung und -entwicklung? Wie kann wissenschaftliche Weiterbildung zum Schlüssel eines erfolgreichen Wissenstransfers werden? Welche Rolle spielen dabei Future Skills, Künstliche Intelligenz oder Microcredentials?
Wir laden Sie herzlich ein, diese und viele weitere Fragen mit uns auf der Tagung „Qualität in der wissenschaftlichen & künstlerischen Weiterbildung: Akteur:innen, Organisationen, Gesellschaft“ am 5. und 6. Dezember 2024 in Heidelberg zu diskutieren!
EVALAG organisiert diese Tagung zum Projektabschluss von Hochschulweiterbildung@BW als Teil der Weiterbildungsoffensive Baden-Württemberg. Die Tagung bietet neben zahlreichen Inputs in Form von Keynotes, Vorträgen & Workshops viel Raum, um mit anderen Expert:innen und Akteur:innen die unterschiedlichen Facetten von Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung zu beleuchten und zu diskutieren.
Tagungsprogramm
- Begrüßung und Eröffnung durch Ministerin Petra Olschowski und unter weiterer Beteiligung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Keynotes von Vertreter:innen von Hochschulweiterbildung@BW, der DGWF und des Stifterverbands
- Podiumsdiskussion zu nationalen und internationalen Perspektiven auf Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung mit Vertreter:innen von HRK, swissuniversities, DGWF und AUCEN
- Über 30 Vorträge, Workshops und Poster zu aktuellen Fragen rund um das Thema Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung
Das ausführliche Tagungsprogramm können Sie hier abrufen.
Alle aktuellen Informationen zur Tagung finden Sie auf unserer Website.
Zielgruppe
Die Tagung richtet sich an Expert:innen und Akteur:innen im Bereich der wissen-schaftlichen und künstlerischen Weiterbildung aus Praxis, Politik und Wissenschaft im deutschsprachigen Raum.
Anmeldung
Über den nachfolgenden Link können Sie sich direkt anmelden: https://www.conftool.net/evalag2024/
Hinweis: Angehörige von staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg (inkl. Vortragende) nehmen an der Tagung kostenlos teil (gefördert im Rahmen des Projekts Hochschulweiterbildung@BW). Für Teilnehmende außerhalb von Baden-Württemberg (inkl. Vortragende) fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 195 Euro brutto an.
Hochschulweiterbildung@BW
Im Rahmen des Projekts Hochschulweiterbildung@BW ist EVALAG (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) die zentrale Anlaufstelle in Baden-Württemberg für die Begleitung der Qualitätsentwicklung sowie für die Schaffung eines neuen Qualitätssiegels für wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.