Bitte beachten Sie dass Teil 1 und Teil 2 des Qualitätszirkels nur zusammen gebucht werden können. Bitte füllen Sie jedes der beiden Formulare separat aus. Der Gesamtpreis für Angehörige staatlicher Hochschulen in Baden-Württemberg beträgt 220 Euro, für alle anderen Personen 300 Euro.
Dieses Seminar richtet sich an Hochschulangehörige, die im Prozessmanagement tätig sind und sich mit der Erhebung, Dokumentation oder Optimierung von Prozessen beschäftigen. In der Arbeitsgruppe soll gemeinsam unter Supervision an belastbaren Lösungen für auftretende Herausforderungen gearbeitet und die Professionalisierung der Prozessmanager_innen vorangetrieben werden.
Die Methodik ist angelehnt an die Vorgehensweise in Qualitätszirkeln und soll im geschützten Rahmen Raum für hochschulübergreifenden Dialog und Austausch geben. Den Hochschulangehörigen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich zu vernetzen und bei Interesse dauerhaften Wissenstransfer zu etablieren. Die Teilnehmer_innen des Seminars sind eingeladen, Beispiele oder Projekte aus ihrem Hochschulalltag einzubringen und in Kleingruppen zu bearbeiten.
In der ersten Veranstaltung werden Fallbeispiele vorgestellt, Probleme und Ursachen erörtert und anschließend gemeinsam Lösungsstrategien diskutiert und entwickelt. Das Dozententeam wird die Arbeitsgruppen moderieren und Erfahrungen aus der Praxis einbringen.
Die Seminarteilnehmer_innen nehmen die Ergebnisse mit ihren Arbeitsalltag und bringen die Lösungsmodelle in ihre Hochschule ein.
In der zweiten Veranstaltung werden die Erfahrungen bei der Umsetzung der Lösungsmodelle und die Resonanz innerhalb der Hochschule kurz vorgestellt. Sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen werden bilanziert und diskutiert. Anschließend werden wieder in Arbeitsgruppen Handlungsempfehlungen zur Korrektur oder weiteren Optimierung erarbeitet.
Zielgruppe:
Hochschulangehörige, die sich mit Prozessmanagement und -optimierung beschäftigen und innerhalb der Hochschule umsetzen oder begleiten. Als Basis für dieses Seminar ist die Teilnahme am Grundlagenseminar Prozesse analysieren und optimieren – Praktisches Wissen und einfache Werkzeuge für eine erfolgreiche Umsetzung am 09.04.2025empfehlenswert.
Veranstaltungsdetails
Max. Teilnehmer: 8
Anmeldungen: 0
Freie Plätze: 8
Es existiert eine Warteliste
Preis: 150
€
Preis für Angehörige von staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg:
110 €
Ort
Zoom-Videokonferenz
Startdatum und Uhrzeit
03.06.2025: 09:30 – 12:30
Referent:in
- Miriam Prenzel, Beratung, Konzepte & Organisationsentwicklung