evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) wurde 2000 als Stiftung öffentlichen Rechts gegründet und ist gemeinnützigen Zwecken verpflichtet. Die Organe der Stiftung sind der international besetzte Stiftungsrat, der Stiftungsvorstand sowie die Akkreditierungskommission und die Beschwerdekommission.Der Sitz der evalag-Geschäftsstelle ist Mannheim.

evalag ist neben dem Schwerpunkt Baden-Württemberg in allen deutschen Bundesländern und auch international tätig. Die Agentur arbeitet unabhängig sowie nach international anerkannten Standards und engagiert sich als aktives Mitglied von →CEENQA (Central and Eastern European Network of Quality Assurance Agencies in Higher Education), →ENQA (European Association for Quality Assurance in Higher Education), →DeGEval (Gesellschaft für Evaluation e.V.), →ERIEC (European Research Infrastructure Evaluation Consortium) und →INQAAHE (International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education) für die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung im europäischen bzw. internationalen Hochschulraum.

2009 wurde evalag vom →Akkreditierungsrat erstmalig als Akkreditierungsagentur zugelassen. Im Mai 2010 wurde evalag in das European Quality Assurance Register (→EQAR) eingetragen. Die Eintragung wurde und im Juni 2015 sowie im November 2019 erneuert.

Ansprechpartnerinnen

Dr. Sibylle Jakubowicz
(stellv. Stiftungsvorständin und
Leiterin der Abteilung Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung)
Tel. ++49 (0)621.128545-65
jakubowicz(at)evalag.de

Dr. Aletta Hinsken
(Leiterin der Abteilung Akkreditierung)
Tel. ++49 (0)621.128545-60
hinsken(at)evalag.de